Ausgewählte Pressestimmen

Diana Maute: Synagoge in einer Hand. - In: Hohenzollerische Zeitung vom 24.01.2015

Die beiden Vereine "Alte Synagoge Hechingen" und "Initiative Hechinger Synagoge" haben fusioniert. Der neue Trägerverein will sich nun mit gebündelter Kraft für das geschichtsträchtige Gebäude einsetzen.

Zum Artikel: Hier klicken!

Susanne Mutschler: Tag der jüdischen Kultur - Was übrig blieb: Zeitreise ins Hechingen vor den Nazis. - In: Tagblatt.de, 01.09.2012:

"Hechingen. Wer durch die Hechinger Innenstadt spaziert und nicht zufällig an der Alten Synagoge vorbeikommt, kann kaum erkennen, wie zahl- und einflussreich die jüdische Bevölkerung in dieser Stadt über Jahrhunderte war. Der interessierte Besucher braucht eine kenntnisreiche Führerin..."

Zum Artikel: Hier klicken!

Synagoge jeden Sonntag geöffnet. - In: Schwarzwälder Bote, 4.6.2012:

"Hechingen. Die Alte Synagoge in Hechingen ist in den Sommermonaten jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
 Darauf machen jetzt Dieter Ilg und Elisabeth Reininghaus-Ilg aufmerksam..."

Zum Artikel: Hier klicken!

Uwe Oster: Erinnern gegen das Vergessen - In: Südwest Presse (Hechingen), 21.11.2011: "Hechingen ist ohne seine Alte Synagoge kaum mehr vorstellbar. Doch deren Rettung war alles andere denn selbstverständlich. Daran erinnerte Dr. Norbert Kirchmann..."

Zum Artikel: Hier klicken!

Andrea Maute: Ein Ort der Erinnerung und der Kultur. In: Schwarzwälder Bote, 30.10.2011:

"Hechingen. Sie ist eine Stätte des Gebets, der Begegnung und der Erinnerung: Vor 25 Jahren, am 19. November 1986, wurde die Alte Synagoge in Hechingen feierlich wiedereröffnet.

Das geschichtsträchtige Haus hat eine bewegende Vergangenheit..."

Zum Artikel: Hier klicken!